The Science behind Scent Detection

Am Pfingstwochenende gönnte sich das researchdogs Team einen Fortbildungsworkshop mit Dr. Adee Schoon, einer holländischen Wissenschaftlerin, die sich seit vielen Jahren ausschließlich mit dem Thema "Geruchsidentifizierung mit Tieren" beschäftigt und K9-Einheiten in der ganzen Welt zu diesem Thema unterstützt und berät.

An zwei Tagen wurde in mehreren Sessions über die Themen

  • Odours
  • Basics of scent perception
  • Creativity in setting up training scenario’s
  • Learning
  • Myths and traditions in dog training
  • Basics of detection dog training
  • Human scent

referiert.

Die praktischen Gebiete, welche hier abgedeckt wurden, gingen von Suchtgifterkennung über Sprengstoff- (frisch) und Minensuche (alt), Kranksheitserkennung bis zum Thema menschliche Gerüche (lebende Personen und Leichen) sowie Trakking und Trailing von menschlichen Spuren. Ebenso wurden Lernkonzepte für die Ausbildung der Hunde in diesen Gebieten vorgestellt.

Wer immer die Möglichkeit haben sollte, einen Vortrag von Adee Schoon zu besuchen, sollte diese unbedingt wahrnehmen. Neben einer äußerst professionellen Darbietung von Wissen, didaktisch einwandfrei und einleuchtend aufbereitet, erfährt man Fakten darüber, wie Gerüche sich entwickeln und was Hunde eigentlich riechen, was nicht immer zu 100% genau dem entsprechen muss, worauf sie eigentlich trainiert werden. Dies führt zu ungeahnten "Aha-Effekten" im Auditorium und erklärt so manches der Mysterien, welche man sich bei der praktischen Arbeit mit den Hunden nicht erklären kann und für welche leider sehr oft irgendwelche Annahmen zusammengedichtet werden.

Der Workshop, organisiert von "Physiovet", fand im Bundesausbildungszentrum für Diensthundeführer der österreichischen Polizei in Bad Kreuzen statt . Hier nochmals ein Dankeschön an die gute Organisation und die Gastfreundschaft der österreichischen Polizei.

(R.B.)