Zeit für gute Vorsätze

Bevor das Jahr zu Ende geht, soll man/frau bekanntlich (gute?) Vorsätze fassen, so will es die Tradition. Hier also unsere Vorsätze für das kommende Jahr:

Wir werden wieder drei größer angelegte Seminare zu Schwerpunktthemen mit unserem gesamten Team veranstalten, wovon eines Anfang Mai, das zweite Mitte Juli und das dritte im September stattfinden wird. Die genauen Termine, Schwerpunkte und Locations findet ihr in Kürze auf der Website unter "Seminare", nur so viel: Wir bleiben dem Weinviertel treu. Es gefällt uns hier.

Eine Ausnahme wird es allerdings geben: Robert und Marleen werden voraussichtlich im Juni wieder in Osnabrück anzutreffen sein. Nachdem Marleen aus der Gegend ist, handelt es sich dabei (fast) um ein "Heimspiel".

Weiters wurde researchdogs von Clarissa von Reinhardt eingeladen, im März beim TrainerInnentreffen des "Gewaltfreien Hundetrainings" zu referieren.

Anfragen für Trailgruppen, Hundeschulen etc. könnt ihr gerne direkt unter info@researchdogs.org an uns richten. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, euch für einen oder zwei Tage eine/n oder zwei von uns einzuladen, um Feedback für eure Arbeit mit euren Hunden zu bekommen oder auch mit dem Trailen anzufangen.

Für Intensivkurse möchten wir euch allerdings empfehlen, euch für ein Seminar bei uns zu entscheiden, das ihr auch unabhängig von den ausgeschriebenen Terminen auf Anfrage buchen könnt, und das aus gutem Grund:

Vier oder noch mehr Augen sehen mehr als zwei. Wir haben in der Vergangenheit gelernt, dass es für uns zentral ist, das Mensch-Hunde-Team am Trail in seiner Gesamtheit zu verstehen, um Mensch & Hund bestmöglich beraten und unterstützen zu können, und wir sind froh darüber, dass wir die Möglichkeit haben, dieser Anforderung aus mehreren verschiedenen Perspektiven nachzukommen. Wir wollen weiterhin unsere Seminare möglichst perfekt organisieren. Das bedeutet für uns, dass

  • zu jedem Zeitpunkt das Wohl des Hundes im Vordergrund steht
  • jedes Team persönlich betreut wird
  • jeder Trail individuell vorbereitet wird
  • jeder Trail gefilmt wird
  • Versteckpersonen und Locations zur Verfügung stehen
  • ausreichend Zeit bleibt für Problemanalysen.

Dafür brauchen wir eine Menge Helfer - denen wir bei der Gelegenheit nochmals herzlich danken möchten -, wir brauchen Ortskunde und präzise Vorbereitung. Unser gesamtes Team legt größten Wert auf Qualität, die am Trail beginnt - und bis hin zu guter Küche reicht ;-)

Wir als Team von researchdogs werden unserem Stil treu bleiben. Das heißt: uns fortbilden, nicht immer einer Meinung sein, hitzig diskutieren, selbst trainieren, Fehler machen, endlos über Hunde debattieren, neue Ideen für uns selbst umsetzen und das eine oder andere auch wieder verwerfen, kritisch bleiben und nicht den Mund halten, an unseren Projekten weiterarbeiten (mehr dazu Anfang 2014), uns nichts vormachen - und jede Menge Spaß dabei haben. Vor allem aber: alle unsere Erkenntnisse transparent halten und veröffentlichen, auch wenn wir mit den Ergebnissen unserer Beobachtungen unbequem gegen den Strom schwimmen sollten. Wissen verstehen wir als frei und als frei zugänglich, und das macht bei der Hundeausbildung nicht Halt.

Was den oben erwähnten Spaß angeht, bedanken wir uns vor allem bei unseren Hunden, die mit ungebrochener Begeisterung dabei sind - was auch immer wir mit ihnen zusammen anstellen - und doch immer wieder neue Fragen aufwerfen. Dankeschön an Amy für ihre Vorführungen von Speed und Beschleunigung, an Aramis für seine unbremsbare Kreativität, an Brisco für seine Chefallüren, an Coe für ihre Stressanfälligkeit, an Feli für ihren Eigenwillen, an Frau Nawratil für ihren wahnwitzigen Suchstil, an Letzi für ihre dringliche Forderung nach Seniorentrails, an Luzifer für seinen eleganten Perfektionismus und an Spike für seine gut getarnte Hypersensibilität.

Damit können wir auch im nächsten Jahr das weiterverfolgen, was wir uns vorgenommen haben: auf jeden einzelnen Hund eingehen und von den Hunden lernen, um sie noch besser zu verstehen.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest, bringt die Hunde gut über Silvester und habt ein wunderschönes neues Jahr.

Euer researchdogs Team