Schwierigkeiten mit dem Tracker

Um den meist gestellten Fragen um den Trail Tracker vorzugreifen, haben wir hier eine kleine FAQ zusammengestellt.

  • Funktioniert der Tracker mit meinem Handy ? Der Tracker funktioniert mit jedem iPhone ab iPhone 4, also auch 4S und 5. Mit etwas Glück arbeitet er auch mit einem iPhone 3S. Während iPhones relativ leicht zu testen sind, da es für diese ein einheitliches Betriebssystem gibt, sieht es bei Android-Geräten, die in einer Vielzahl von Hard- und Softwareversionen am Markt erhältlich sind, schwieriger aus. Die neuesten Modelle mit Android ab Version 4 sollten klaglos funktionieren.
  • Ich habe ein iPhone bzw. ein neues Android Handy, es geht aber trotzdem nicht. Achten Sie darauf, dass Sie in der Gegend, in welcher Sie den Tracker einsetzen wollen, ausreichend Empfang haben. Der Tracker überträgt zwar nicht viele Daten, dafür aber ca. alle 1,5 Sekunden ein kleines Datenpaket an unseren Server. Wenn die Verbindung zu schlecht ist und somit keine ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht, können die Daten nicht kontinuierlich übermittelt werden.
  • Der Trailverlauf stimmt, aber der Start stimmt keineswegs. Dies liegt oft daran, dass die Aufnahme zu früh begonnen wurde. Im Display erscheint ein Wert mit dem Namen accuracy. Dies ist die Genauigkeit der Positionsbestimmung in Metern. Sobald die Trackerseite angesurft wird, aktiviert der Webbrowser des Telefons die GPS-Funktion. Diese wird gestartet, und nun braucht es eine Weile, bis möglichst viele Positionssatelliten ins Sichtfeld des Smartphones kommen. Je mehr Satelliten sichtbar sind, umso genauer die Positionsbestimmung. Es empfiehlt sich nach dem Aufruf des Trackers einige Schritte umherzugehen und dabei den accuracy Wert zu beobachten. In der Regel fällt dieser Wert sehr schnell auf 10 bzw 5 oder 3 Meter. Dann kann man die Aufnahme starten und wird ein sauberes Bild bekommen.
  • Die Übermittlung scheint zu klappen, aber auf der Viewtrails-Seite sehe ich nur wirre Linien. Das hat meistens den Grund, dass vergessen wurde, die automatische Abschaltung des Telefons zu deaktivieren. Wenn die Aufzeichnung läuft, aber mit dem Telefon nicht weiter interagiert wird, schaltet es sich nach der in den Einstellungen festgelegten Zeitspanne ab. In dieser Zeit kann es natürlich keine Daten übermitteln. Wird es am Ende des Trails wieder zum Leben erweckt. um die Aufnahme zu beenden, sendet es bis zum Drücken des Stop Recording Button noch einige ungenaue Koordinaten. Das Gesamtbild auf der Karte erscheint daher sehr wirr.
  • Was passiert mit meinen Daten? Ich will nicht, dass diese veröffentlicht werden. Die Daten werden nach spätestens 10 Tagen vom Server gelöscht. Wir haben keine Möglichkeit, die Trails Personen zuzuordnen. Wir wissen nicht, wer die Trails gelaufen ist. Alles was zum Server übermittelt wird, ist die TrailID, Längen- und Breitengrad, die Genauigkeit (Accuracy) und ein Zeitstempel. Nicht mehr und nicht weniger.